GESPRÄCH UND FILMPRÄSENTATION

RAHMENPROGRAMM Eintritt frei


drawn from memory


Donnerstag, 17. November 2022|16.00 Uhr|KulturForum


Sprache (Film): Polnisch, mit englischen UT, Länge (Film): 24 Min.
Sprache (Diskussion): Polnisch, Deutsch, Englisch, Länge: ca. 60 Min.


mit Marcin Bortkiewicz

Der polnische Theater- und Filmregisseur Marcin Bortkiewicz präsentiert seinen 2011 gedrehten und vielfach ausgezeichneten Kurzfilm DRAWN FROM MEMORY („Portret z pamieci“).
Marek ist ein junger Filmemacher, der sich zusammen mit seiner Mutter um seine an Alzheimer erkrankte Großmutter kümmert. Sie ist überzeugt, dass sie in der Vergangenheit eine großartige Schauspielerin war. Als sich ihr Zustand verschlechtert, verliert die Großmutter sowohl das Gedächtnis als auch die Anerkennung und wird immer aggressiver und dominanter. Marek beschließt, seine Kamera auf sie zu richten. Wenn die beiden die prominentesten Szenen aus der Geschichte des Weltkinos nachspielen, entsteht zwischen ihnen eine ganz besondere Verbindung. Als Heimvideo gedreht, ist der Film eine ergreifende Studie über Familien- und Generationenbeziehungen.

Die Großmutter wird von Irena Jun gespielt, die 2006 bei Thespis mit einem unvergesslichen Samuel-Beckett-Abend zu Gast war.


 

Comments are closed.