PETER TRABNER

das leben des diogenes


Montag, 13. Mai 2024|18.00 Uhr|Die Pumpe 


Sprache: Deutsch
Länge: ca. 65 Min.


von und mit PETER TRABNER

Peter Trabner ist eine Urgewalt auf der Bühne und ein unfassbares Improvisationstalent. Seine fulminanten One-Man-Shows sind mitreißend, witzig, klug und sprühen nur so vor Spontaneität. Mit seinem Theaterspektakel DER TOD DES EMPEDOKLES lieferte Trabner bereits beim letzten THESPIS-Festival 2022 ein packendes Stück zur Klimakrise und machte den Zusammenhang zwischen Konsum und Umweltzerstörung deutlich. Auch seine neue Arbeit DAS LEBEN DES DIOGENES nimmt unsere Konsumgesellschaft kritisch unter die Lupe.

Peter Trabner steigt zu Diogenes in die Tonne und philosophiert darüber, was den Menschen in der heutigen, turbokapitalistischen Zeit im Inneren antreibt. Warum wir uns überschüssiger Dinge entledigen, nur um neue anzuhäufen. Warum uns Leasingverträge immer auf dem neuesten Stand der Technik halten, Banken unsere Kredite bündeln, wir aber dennoch die Aufräumexpertin Marie Kondō verehren, weil sie hinterfragt, ob uns unser Pulli noch glücklich macht. Ist das, was Diogenes im alten Griechenland forderte, heutzutage noch möglich – dem Konsum zu entsagen?


Regie: Peter Trabner


 

Photo: Jaqueline Friedrich

Comments are closed.