MARTIN ENGLER

die stimme im schrank


Montag, 15. November 2021|18.00 Uhr|Flandernbunker


Sprache: Englisch, Französisch, Deutsch | Dauer: ca. 45 Min, mit anschließendem Publikumsgespräch


von Raymond Federman
mit Martin Engler

Raymond Federman zählt international zu den einflussreichsten Vertretern der literarischen Avantgarde. Der franko-amerikanische Schriftsteller und Literaturwissenschaftler jüdischer Abstammung wurde 1928 in Paris geboren. Seine „wirkliche“ Geburt datiert er jedoch auf den 16.7.1942, jenen Tag, an dem in Paris mehr als 13.000 Menschen verhaftet und von den Nazis in die Todeslager deportiert wurden. Raymonds Eltern und beide Schwestern wurden in Auschwitz umgebracht. Er selbst überlebte, weil seine Mutter ihn in einem Wandschrank verbarg.

In seinem halluzinatorischen Bericht, simultan auf Englisch und Französisch verfasst, fragt sich «Federman», Schriftsteller und literarische Figur zugleich, wie dieses Schlüsselereignis nacherzählt werden kann und ob überhaupt. Oder ob die Reduktion des eigenen Lebens auf einen einzigen Moment nicht der grösste aller Schrecken ist. Oszillierend zwischen dem Erleben und der Erinnerung daran, beschwört er das Trauma mit verbaler Verve und Gewalt.

Martin Engler hat Teile der englischen und französischen Original-Versionen des Textes zusammen mit der deutschen Übersetzung als sprachmusikalische Partitur montiert. Emma Lily Karier lotet den Raum mit Multiphonics und Klangfetzen aus und öffnet damit die Schranktür einen Spalt breit ins Über-Leben.

Shine on you crazy Raymond!


Emma Lily Karier Musik und Saxofon


In Zusammenarbeit mit dem Monodrama Festival FUNDAMENTAL, Luxemburg, und mit dem Verein Mahnmal Kilian e.V.

www.mahnmalkilian.de

Comments are closed.