WIOLETA KOMAR

diva


14. November 2014 | 20.30 Uhr | Studio im Schauspielhaus


Sprache: Polnisch (mit englischen Untertiteln) | Dauer: ca. 60 Minuten   Deutsche Erstaufführung


von MAGDALENA GAUER mit WIOLETA KOMAR

Im Herbst 1941 wird die Opernsängerin Nora Sedler gemeinsam mit einer großen Gruppe anderer jüdischer Künstler aus ganz Westeuropa ins Ghetto von Litzmannstadt, dem heutigen Łodz in Polen, verschleppt. Sie entgeht dem Holocaust. Aber um welchen Preis?

„Ich sang für die Gestapo“, erzählt Nora, „ich sang die schönsten Arien, nackt auf einem Stuhl. Ich war glücklich im Ghetto.“ Jahre später ist sie eine der meistgefeierten Sängerinnen der Welt. In ihrer Garderobe in der New Yorker Metropolitan Opera kommt es nach einer Vorstellung zu einer folgenreichen Begegnung mit ihrer Vergangenheit.

Für ihr bislang fünftes Monodrama „Diva“ (die Uraufführung fand 2010 statt) wurde die polnische Theatermacherin Wioleta Komar mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, u.a. als „Beste Schauspielerin“ beim United Solo Theater Festival 2011 in New York, sowie in Litauen, Estland und Polen.

www.wioletakomar.com


Stanisław Miedziewski  Regie

Magdalena Franczak  Kostüm

Caryl Swift  Englische Übersetzung

Zbigniew Suliga  Foto


Mit freundlicher Unterstützung des Generalkonsulats der Republik Polen, Hamburg.

Polen Poland

Comments are closed.