PHILIPP HOCHMAIR & DIE ELEKTROHAND GOTTES

schiller balladen rave


Samstag, 12. November 2022|19.00 Uhr|Schauspielhaus (Große Bühne)


Sprache: Deutsch
Länge: ca. 100 Min.


mit Texten von FRIEDRICH SCHILLER

Zu Beginn sind es Glockenschläge, die im dunklen Zuschauerraum widerhallen. Laut, hell, dumpf und krachend. Philipp Hochmair kommt auf die Bühne. Licht und Musik setzen ein. Drei Musiker geben den Sound vor. Elektro-Sound. Dann: „Der Ring des Polykrates“. Eine Kriegsgeschichte, pures Abenteuer, es geht um Action-Helden in diesen Schiller-Balladen. Im „Handschuh“ um den Mut, einen Löwen zu bezwingen und die Liebe einer Dame zu erobern. Um fast schon übermenschliche Freundschaft in der „Bürgschaft“. Die Sprache, der Rhythmus, alles ist eruptiv, dynamisch, mit hoher Energie performt und doch kontrolliert, in Versen und Strophen geformt. Hochmair geht noch weiter. Während die Beats immer härter werden, wird er immer mehr zum Bau-Arbeiter am Schiller‘schen Wort-Steinbruch. Musik und Sprache im Widerstreit, dann wieder im Gleichklang.
Philipp Hochmair hat mit seinen Solo-Projekten SCHILLER BALLADEN RAVE oder JEDERMANN RELOADED ein genreübergreifendes Musik-Theater-Format geschaffen. Wir sind sehr glücklich, ihn nach 2018 erneut bei Thespis begrüßen zu können.


Tobias Herzz Hallbauer – Gitarre/Sampler
Jörg Schittkowski  – Synthesizer, Electronics, Klangmaschine, Theremin, Stahlwerk
Rajko Gohlke – Electronics, Drum machine
Bastien Eiffler–  Schlagwerk/Elektro-Percussion
Hanns Clasen – Sound- und Lichtdesign
Lucia Flaig – Videokunst


Photo: © Heike Blenk

 

Comments are closed.