PHILIPP HOCHMAIR

RAHMENPROGRAMM 


der hagestolz


Sonntag, 13. November 2022|15.00 Uhr|KulturForum


Sprache: Deutsch
Länge: ca. 90 Min.


von ADALBERT STIFTER
mit PHILIPP HOCHMAIR

Der vielseitige Bühnen-, Kino- und Fernsehschauspieler Philipp Hochmair liest aus Adalbert Stifters Erzählung DER HAGESTOLZ (1844).
Ein junger Mann macht sich auf den Weg. Freudig, begeistert. Das Leben steht vor ihm, öffnet sich hoffnungsvoll; bereit, sich aufschlagen zu lassen wie die Seiten eines Buches. Aufgewachsen bei einer Ziehmutter, eingebettet in Zuneigung und Liebe, sucht Victor, die jugendliche Hauptfigur in Stifters HAGESTOLZ das Geheimnis einer Familiengeschichte zu ergründen und macht sich zum Oheim auf. Dort begegnet ihm ein verbitterter, hagerer alter Mann, der sich auf einer einsamen Insel vor der Welt, vor Liebe und Zuneigung verschlossen hat. Er behält Victor bei sich, einem Gefangenen gleich, testet ihn, prüft seine Herzensbildung, versucht, seine Liebe zu gewinnen. Alt trifft auf jung, Offenheit auf Verschlossenheit, Freude auf Verbitterung.

In seiner neuesten Bühneninterpretation zeigt Philipp Hochmair, wie sich klassische Texte und deren Inhalte mit modernen Beats verbinden lassen. In DER HAGESTOLZ werden die universellen Themen des 19. Jahrhunderts wie Ehe, Familiengründung und Genealogie aufgezeigt. Unterstützt und konterkariert wird das Ganze mit heutigen Elektroklängen von Jörg Schittkowski, einem Bandmitglied der Elektrohand Gottes.


PHILIPP HOCHMAIR – Rezitation und Adaption
JÖRG SCHITTKOWSKI – musikalische Gestaltung
HANNS CLASEN – Sound- und Lichtdesign


 Photo: © Jules Stipsits

 

Comments are closed.