BENE GREINER

emotionen normaler menschen


Samstag, 19. November 2022|19.00 Uhr|Schauspielhaus (Studio)


Sprache: Deutsch
Länge: ca. 75 Min.


von BENE GREINER

In seinem Debüt als Theaterautor nähert sich der Schauspieler Bene Greiner der ersten Comic-Superheldin Wonder Woman und ihrem Autor an, dem selbsterklärten Feministen William Moulton Marston. Gleichzeitig ist „Emotionen normaler Menschen“ eine selbstreferenzielle Erzählung über die Höhen und Tiefen eines Probenprozesses, wobei sich tatsächliche und erfundene Begebenheiten mehr und mehr zu einer Geschichte verdichten, in der es auch immer wieder um Wahrheit geht: Wonder Woman ist mit dem Lasso of Truth bewaffnet. Der Comic-Autor und Psychologe Marston gilt auch als der Erfinder des ersten Lügendetektors. Bene Greiner treibt in einer halb dokumentarischen, halb fiktionalen Erzählung das Spiel mit der Wahrheit auf die Spitze. Augenzwinkernd und todernst stellt er dabei zunehmend die eigene Position in Frage. Wie kann er sich als männlicher Künstler nach #MeToo dieser ambivalenten Superheldin der 1940er annähern, die mal als emanzipierte Vorbildfigur wahrgenommen wurde, mal als Männerfantasie und Projektionsfläche?

Bene Greiner wurde 2015 von der Fachzeitschrift Theater heute als Bester Nachwuchskünstler nominiert. Nach mehrere Fest­engagements ist er heute in Deutschland, Österreich und der Schweiz frei als Schauspieler, Sprecher und Regisseur tätig. EMOTIONEN NORMALER MENSCHEN ist sein Debüt als Stückautor.


Bene Greiner – Regie
Eva-Maria Burri – Produktion & Dramaturgie
Ingvild Jervidalo – Szenografie & Videodesign
Chiara Leonhardt – Technik
Ute Sengebusch – Oeil Extérieur
Nadine Mrkwitschka – Kostüm
…………………………………………………………………………………
Eine Produktion von ROXY Birsfelden und schöner scheitern.
Gefördert von: Fachausschuss Tanz & Theater BS/BL, Sulger Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Jürg-George Bürki-Stiftung und Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung


 

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Emotionen normaler Menschen – Trailer from Benedikt Greiner on Vimeo.

Comments are closed.