PIP UTTON

churchill


13. November 2014 | 18.00 Uhr | Kulturzentrum Die Pumpe e.V.


Sprache: Englisch | Dauer: ca. 70 Minuten   Deutsche Erstaufführung


von und mit PIP UTTON

Zum vierten Mal ist das Urgestein des britischen Einpersonentheaters zu Gast bei THESPIS: Nach Adolf Hitler, Francis Bacon und Jeff Waynes Version von „Krieg der Welten“ kehrt der weltweit gefeierte Schauspieler als Winston Churchill nach Kiel zurück. 70 Minuten lang dürfen wir einen der einflussreichsten Weltpolitiker des 20. Jahrhunderts beim Selbstgespräch belauschen. Keinesfalls eine akademisch-trockene Angelegenheit, sondern äußerst unterhaltsam und humorvoll. Und wie nebenbei lernen wir noch ganz andere Seiten kennen an dem Mann, der 1953 den Literaturnobelpreis bekam, dessen Gemälde in der Royal Academy ausgestellt wurden, der 1963 zum ersten Ehrenbürger der USA ernannt wurde und den seine Landsleute 2002 zum größten Briten aller Zeiten wählten. „Die Geschichte wird freundlich zu mir sein, denn ich habe vor, sie selbst zu schreiben.“ (Winston Churchill)

Mit „Churchill“ war Pip Utton bereits zu Gast in den USA, Holland, Belgien, Indien, Zypern und in Schottland. Seine Stücke wurden bislang in sieben Sprachen übersetzt. (Übrigens: Auch in seinem nächsten Projekt wird er eine berühmte Persönlichkeit der britischen Geschichte verkörpern: Margaret Thatcher. Wir freuen uns drauf.)

www.pip-utton.co.uk


Pip Utton  Regie


Eine Produktion von Pip Utton Theatre Co.Eine Produktion von Pip Utton Theatre Co.

England Great Britain Großbritannien

Comments are closed.