LIEBES PUBLIKUM!


Herzlich willkommen zur achten Ausgabe von THESPIS, dem deutschlandweit einzigartigen Festival für internationale Monodramen.

Was das ist, ein „Monodrama“? Fragen wir jemanden, der es wissen muss. Ein Monodrama,  so der passionierte Monodramenschauspieler Roy Dotrice, das ist „das Nonplusultra in Sachen Egoismus. Du brauchst schon ein überdurchschnittlich großes Ego, dich hinzustellen und zu glauben, du könntest die Aufmerksamkeit des Publikums für zwei Stunden auf dich lenken. Aber ich kenne nichts, was mich so befriedigt. Da draußen steht nur du und niemand sonst. Es gibt keinen, der dir deine Lacher vermasselt oder dir das falsche Stichwort gibt.“

Aber, liebes Publikum, nicht nur der Schauspieler von Monodramen empfindet allertiefste Befriedigung und schier grenzenlose Freiheit beim Ausüben seines Handwerks. Wenn alles gut läuft, geht es dem Zuschauer im Parkett nicht anders. Denn wie selten sonst darf er sich hier, im globalen Einpersonentheater, als Teil des Ganzen fühlen, als kleines Brettchen, das die Welt bedeutet, als Ansprechpartner und Komplize desjenigen, der da auf der Bühne steht und eine Geschichte erzählt, die wahlweise so groß oder so klein ist wie das Leben selbst. Dabei spielen Sprache und Herkunft nicht wirklich eine große Rolle. Aber irgendwie freuen wir uns dann doch, dass es uns auch diesmal gelungen ist, Künstlerinnen und Künstler von vier Kontinenten nach Kiel einzuladen (die meisten von ihnen zum ersten Mal), um Ihnen, liebes Publikum, den momentanen Status Quo des Monodramas präsentieren zu können. Wenn es denn einen gibt.

Wir wünschen angeregte Unterhaltung und unterhaltende Anregungen.

JOLANTA SUTOWICZ

Festivaldirektorin

HELGA TRABANDT

Erste Vorsitzende von Mæcenas e. V. Verein zur Förderung des

europäischen Kulturerbes im Bereich der Darstellenden Künste

JENS RASCHKE

Festivaldramaturg

MÆCENAS e.V.

Veranstalter

in Verbindung mit: THEATER KIEL  | ITI  |  ARS BALTICA

THESPIS  Internationales Monodrama Festival  c/o Jolanta Sutowicz  |  Osloring 41  |  24109 Kiel Telefon/Fax: + 49 . 431 . 52 83 07  |  festival@thespis.de  |  IMPRESSUM

Unter der Schirmherrschaft von TORSTEN ALBIG, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein

Es ist wieder soweit!
THESPIS kommt zurück: das 9. Internationale Monodrama Festival findet vom 8. bis zum 15. November 2014 in Kiel statt. An verschiedenen Orten in der Stadt (u.a. im Schauspielhaus, im KulturForum, in der Pumpe) werden ca. 16 Aufführungen aus aller Welt präsentiert (u.a. aus Dänemark, Singapur, Deutschland, Mexiko, Belgien, USA, Frankreich, Ecuador, Polen, der Schweiz, Russland, Algerien, Israel und Armenien). Ein interessantes Rahmenprogramm wird die Aufführungen im Wettbewerb ergänzen. Zum ersten Mal findet in diesem Jahr das zusätzliche Projekt THESPIS junior statt (Organisation und Leitung: Neele von Müller) mit Einpersonenstücken für ein jüngeres und auch erwachsenes Publikum. Das genaue Programm von THESPIS wird im Sommer bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!