BIRUTE MAR

antigone


Dienstag, 15. November 2016 |  18.00 Uhr|Schauspielhaus (Studio)


Sprache: Litauisch|Länge: ca. 50 Minuten


nach SOPHOKLES mit BIRUTE MAR

Antigone, Tochter des Königs Ödipus, wird von Kreon, dem neuen Herrscher zu Theben, dazu verurteilt, lebendig eingemauert zu werden, nachdem sie versucht hat, ihren Bruder Polyneikes trotz Verbot zu bestatten. Dabei hatte sie nur eine Handvoll Sand über den Leichnam des Bruders gestreut…
Angeregt durch die antike Antigone von Sophokles und mit einem beeindruckenden visuellen Aufwand, erzählt die litauische Ausnahmeschauspielern Birute Mar einen der gewaltigsten und meistgespielten Tragödienstoffe völlig neu. „Es interessierte mich, wie ich Bilder finden könnte, die sowohl die Sprache der Antike als auch der Gegenwart sprechen. Wie könnte ein heutiger Chor aussehen? Schließlich haben wir uns dazu entschlossen, die Vorstellung als eine Abfolge von Videosequenzen zu zeigen, welche die brutalen, überlebensgroßen Figuren des Chores im Hintergrund mit den schmalen, kleinen Gestalten aus Sophokles‘ Tragödie kontrastieren. Der Kontrast spiegelt Antigones Vergehen wider: die Handvoll Sand auf dem Körper ihres Bruders.“

Birute Mar, von Anfang an eng mit Thespis verbunden, zeigte eine erste Rohfassung ihrer Antigone bereits beim zweiten Festival im März 2001 in der Antikensammlung der Kunsthalle. Sie war seit 1999 viermal zu Gast in Kiel und hat zweimal den Hauptpreis gewonnen.


Birute Mar  Regie

Andrius Jakucionis  Videoregie

Antanas Kucinskas  Musik

Jolanta Rimkute  Kostümbild

Lara Khatchikian  Foto


In Zusammenarbeit mit der Litauischen Botschaft in Berlin.
* Diese Veranstaltung findet außer Konkurrenz statt.

Litauen Lithuania

Comments are closed.