DONAL O`KELLY

fionnuala


Montag, 14. November 2016 |  20.00 Uhr|Pumpe


Sprache: Englisch|Länge: ca. 60 Minuten|Deutsche Erstaufführung


von und mit DONAL O`KELLY

Ambrose Keogh arbeitet für den Shell-Ölkonzern im Nordwesten Irlands. Als die Bohrmaschine für den Tunnel, die er auf den Namen Fionnuala getauft hat, eines Tages im Sumpf von Erris versinkt, hat Ambrose eine höchst magische Begegnung: Die „echte“ Fionnuala, mythenumrankte Schwanenfrau aus der alten irischen Legende „Die Kinder von Lir“, verhängt einen Fluch („geas“) über Ambrose, der ihn dazu zwingt, die Wahrheit über jene mysteriösen Angriffe zu erzählen, mit denen die Gegner der Ölbohrungen immer wieder drangsaliert werden. Im Laufe seiner Prüfungen begegnet ihm sein alter Klassenkamerad, der heutige  Aktivist Malachy Downes. Längst vergessen geglaubte Erinnerungen an die Vergangenheit steigen nach und nach wieder empor…

Donal O’Kellys höchst originelles Umweltmärchenstück FIONNUALA wurde beim Edinburgh Fringe Festival mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem renommierten Scotsman Fringe First Award). Donal O’Kelly ist mit seinem Stück durch Europa und die USA gereist.


Sorcha Fox  Regie

Robert Ballagh  Ausstattung


Eine Produktion von Benbo Productions.
Mit freundlicher Unterstützung von Culture Ireland.

Irland Ireland

Comments are closed.