DONAL O`KELLY

hairy jaysus


Dienstag, 15. November 2016 |  20.00 Uhr|Pumpe


Sprache: Englisch|Länge: ca. 60 Minuten|Deutsche Erstaufführung


von und mit DONAL O`KELLY

Am 26. April 1916, während des sogenannten Osteraufstands der irischen Republikaner, starb der Pazifist, Feminist und Sozialist Frank Sheehy-Skeffington im Kugelhagel einer britischen Militäreinheit. „Hairy Jaysus“, wie sein Freund James Joyce ihn nannte, kämpfte zusammen mit seiner Ehefrau Hanna unerschrocken für das Frauenwahlrecht und wurde infolgedessen im Juni 1915 aufgrund seiner aufwieglerischen Reden gegen Militärdienst und Krieg zu einem Jahr Zwangsarbeit verurteilt. Nachdem er in den Hungerstreik getreten war, entließ man ihn aus der Haft im berüchtigten Mountjoy Jail. Nur kurz darauf fand „Hairy Jaysus“ den Tod in den Straßen Dublins.

Der vielfach preisgekrönte irische Schauspieler und Autor Donal O’Kelly präsentiert mit Hairy Jaysus das ergreifende Portrait eines Kämpfers „gegen die Unmenschlichkeit des Menschen wider den Menschen“, wie der Dramatiker Seán O’Casey Sheehy-Skeffington einmal genannt hat.


Donal O‘Kelly  Regie

Kevin Brew  Produzent

Ellen Cranitch  Musik

Damian Chennells  Ton


Eine Produktion von Benbo Productions.
Mit freundlicher Unterstützung von Culture Ireland.

Irland Ireland

Comments are closed.